Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Musikalische Fantasien mit und über Arcangelo Corelli

Er war ein Stargeiger. Das ist keine Übertreibung: Die wallende Mähne, das selbstbewusste Auftreten und die Meisterschaft auf seinem Instrument haben seine Zeitgenossen fasziniert, seien es die Kardinäle oder die Königin Christine von Schweden in ihrem römischen Exil.

Als Komponist hat Arcangelo Corelli bleibende Spuren hinterlassen, indem er die Kammermusik-Formaton eines Trios zum Concerto erweiterte: Klangpracht und Virtuosität zugleich - diese Neuerung hat noch die folgenden Generationen inspiriert. Ausserdem sind ihm auch hinreissende Melodien eingefallen - kein Wunder, dass Johann Sebastian Bach da zugreifen musste. Und der Engländer Michael Tippet hat aus der Sicht des 20.Jahrhunderts seine Hommage an den römischen Meister formuliert - ein Orchesterwerk, das hohe Ansprüche stellt an die Musikerinnen ud Musiker des ZKO. Der deutsche Dirigent Stephan Zilias gibt dabei sein Debut in der Schweiz.

Arcangelo Corelli: Concerto grosso F-Dur op. 6 Nr. 2

Johann Sebastian Bach: Fuge h-Moll über ein Thema von Arcangelo Corelli BWV 579
Michael Tippett: Fantasia Concertante über ein Thema von Arcangelo Corelli

Zürcher Kammerorchester
Stephan Zilias, Leitung
Willi Zimmermann, Violine
Daria Zappa Matesic, Violine
Nicola Mosca, Violoncello
Naoki Kitaya, Cembalo und Orgel

Konzert vom 19. November 2020, Tonhalle Maag, Zürich

Das Konzert steht bis sieben Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»