Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Next generation: Zwei Orgel-Talente in der Zürcher Tonhalle

Zwei junge Orgel-Spielende in der Tonhalle Zürich: Alina Nikitina und Johannes Zeinler sind beide «Orpheum Künstler», gefördert von der Orpheum Stiftung in Zürich, die musikalisch Hochbegabte mit renommierten Orchestern zusammenbringt.

Hier ist es das Musikkollegium Winterthur, das die beiden bei ihrem Auftritt unterstützt und begleitet. Die Zürcher Tonhalle hat seit einem Jahr eine neue Konzertorgel, ihre 4798 Pfeifen stehen der Organistin respektive dem Organisten zur Verfügung, um eine fast unüberschaubare Klangpalette im Konzertraum erstrahlen zu lassen. Zusammen mit den Orchesterinstrumenten ergibt sich also eine verführerische Palette.

Camille Saint-Saëns' bekannte «Orgelsinfonie» erklingt in diesem Konzert neben dem frischen Orgelkonzert von Francis Poulenc, dazu gibt es ein neues Stück von Samy Moussa, dem 1984 in Montréal geborenen Komponisten. Samy Moussa sagt von sich selbst, er komponiere, um sich selbst Freude zu bereiten. Eine gute Voraussetzung für ein gelungenes Konzerterlebnis!

Samy Moussa: «A Globe Itself Infolding» für Orgel und Orchester (2014)
Francis Poulenc: Konzert für Orgel, Streicher und Pauke g-Moll
Camille Saint-Saëns: Sinfonie Nr. 3 c-Moll op. 78 «Orgelsinfonie»

Musikkollegium Winterthur
Kalena Bovell, Leitung
Johannes Zeinler, Orgel
Alina Nikitina, Orgel

Konzert vom 20. Oktober 2022, Tonhalle Zürich (Orpheum - Young Soloists on Stage)

Das Konzert steht bis 60 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»