Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Pavillon Suisse: Ein Cellokonzert für Sol Gabetta

Er denke wie ein Maler, wenn er komponiere, sagt Francisco Coll. Seine Musik baue sich in Schichten auf, fast wie wenn Ölfarbe auf eine Leinwand kommt.

Farben, Texturen und Formen: Das sind die Inspirationsquellen für Francisco Coll; das, was er in Klänge übersetzt. Zu jedem Werk, das Coll komponiert, malt er denn auch ein Bild. In warmen Gelbfarben strahlt dasjenige, das der in Luzern lebende Spanier zum Cellokonzert gemalt hat, das er für Sol Gabetta komponierte.

Die beiden kennen sich gut, ist es doch nicht das erste Stück, das Francisco Coll für die Wahlbaslerin geschrieben hat. In Basel wurde dieses Cellokonzert nun aufgeführt, umrahmt von Werken aus Colls Heimat Spanien.

Joaquín Turina: «La Oración del Torero» für Streichorchester
Francisco Coll García: Konzert für Violoncello und Orchester (2022)
Bohuslav Martinu: Doppelkonzert für zwei Streichorchester, Klavier und Pauken
Manuel de Falla: El amor brujo. Ballettsuite

Kammerorchester Basel
Francisco Coll García. Leitung
Sol Gabetta, Violoncello

Konzert vom 20. Januar 2023, Stadtcasino Basel

Das Konzert steht bis 60 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»