Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Talents! Joel von Lerber: Mit Leidenschaft für die Harfe

Im Mai vor 3 Jahren gab der Harfenspieler Joel von Lerber sein Debut im Konzerthaus Berlin. Dieser Auftritt mit Orchester war gleichzeitig seine Abschlussprüfung als Konzert-Harfenist, die er mit Bravour meisterte. Seither ist der 31jährige Basler zum Shooting-Star dieses Instruments geworden.

Ein Mann, der Harfe spielt, ist nicht musikalischer Alltag. Und einer, der das mit so überzeugender Leichtigkeit macht wie Joel von Lerber schon gar nicht. In diesem Konzert ist die Magie dieses Instrumentes zu erleben und auch, dass das Harfen-Repertoire einige unbekannte musikalische Perlen bereithält.

Henriette Renié: Légende d‘après «Les Elfes» de Charles Leconte de Lisle
Nino Rota: Sarabanda e Toccata
Guillaume Connesson: Toccata
Franz Liszt: Le Rossignol S 250 (arr. Henriette Renié)
Bedrich Smetana: Die Moldau (arr. Hanus Trnecek)
Ekaterina Walter-Kühne: Fantasie über Themen aus Tschaikowskys «Eugen Onegin»
John Thomas: Grand Duo für zwei Harfen

Joel von Lerber, Harfe
Darta Tisenkopfa, Harfe (Grand Duo)

Konzert vom 9. Mai 2021, Great Amber Concert Hall, Liepaja, Lettland

Das Konzert steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»