Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Violinissimo! Vivaldi trifft auf den Chevalier de Saint-Georges

Ein Wort über Antonio Vivaldis vier «Jahreszeiten»-Konzerte zu sagen, erübrigt sich. Ihre Melodien sind längst zu Evergreens der klassischen Musik geworden. Etwas anders verhält es sich mit den Violinkonzerten des Chevalier de Saint-Georges.

Geboren wurde Joseph Boulogne de Saint-Georges 1745 auf Guadeloupe; sein Lebensweg führte ihn von den Baumwollplantagen auf der anderen Seite des Atlantiks bis in die Adels-Palais von Paris.
Er war ein virtuoser Geiger, der viel für sein Instrument komponiert hat, und zwar so gekonnt, dass auch der junge Mozart von seiner Musik verzaubert wurde. Die Wiederentdeckung seines Werks ist überfällig.

Antonio Vivaldi: Violinkonzert E-Dur RV 269 «Der Frühling»
Joseph Boulogne de Saint-Georges: Violinkonzert G-Dur op. 8 Nr. 9
Antonio Vivaldi: Violinkonzert g-Moll RV 315 «Der Sommer»
Antonio Vivaldi: Violinkonzert F-Dur RV 293 «Der Herbst»
Joseph Boulogne de Saint-Georges: Violinkonzert C-Dur op. 5 Nr. 1
Antonio Vivaldi: Violinkonzert f-Moll RV 297 «Der Winter»

Orchestre de Chambre de Lausanne
Renaud Capuçon, Violine & Leitung

Konzert vom 24. März 2022, Salle Métropole, Lausanne

Das Konzert steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»