Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone
abspielen. Laufzeit 20 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Abstimmungssonntag: Zitterpartie Kampfjets und Jagdgesetz

Zitterpartie bis zum Ende: Lang war nicht sicher, ob die Schweizer Stimmbevölkerung neue Kampfjets will oder nicht. Und auch das Jagdgesetz war lange Zeit auf Messers Schneide.

Download

Knapper hätte das Resultat nicht ausfallen können: 50,1 Prozent der Stimmberechtigten sagen Ja zum Kauf neuer Kampfflugzeuge. Erst die Resultate aus dem Kanton Zürich haben der Zitterpartie des Abstimmungsnachmittags ein Ende bereitet. Denkbar knapp ist auch das Resultat zum Jagdgesetz ausgefallen - dieses wurde mit 51,9 Prozent abgelehnt. Klar war das Resultat bei der Begrenzungsinitiative - diese wurde mit 61,7 Prozent abgelehnt - und beim Vaterschaftsurlaub, der mit 60,3 Prozent angenommen. Keine Chance hatte der Kinderabzug bei den Bundessteuern.

Mehr von «Info 3»