Zum Inhalt springen

Header

Audio
Transparent von Klima-Jugendlichen auf dem Bundesplatz.
Keystone
abspielen. Laufzeit 13:42 Minuten.
Inhalt

Der Bundesplatz ist besetzt

Eine ganze Woche wollen jugendlichen Klimaaktivistinnen und -aktivisten auf dem Berner Bundesplatz campieren. Seit Montag früh haben sie sich dort eingerichtet. Ohne Bewilligung. Eigentlich sind während der Session der eidgenössischen Räte keine Kundgebungen auf dem Bundesplatz erlaubt.

Jetzt hören
Download

Weitere Themen:

In den Museen Europas stehen Kulturgüter, welche die Kolonialherren nach Plünderungsreisen in ihre Heimatländer geschafft haben. Inzwischen sind Diskussionen im Gang, dieses kulturelle Erbe an die Herkunftsländer zurückzugeben. Auch im Ständerat wird darüber diskutiert.

Israel stand zu Beginn der Corona-Krise gut da: Ein erster Lockdown wurde rasch verhängt, die Ansteckungen konnten gestoppt werden, und schon bald hob die israelische Regierung den Lockdown wieder auf. Doch dann stiegen die Ansteckungszahlen rapide an. Nun befindet sich das Land im zweiten Lockdown.