Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Das ist eine Nacht des Stolzes, der Erlösung, der Tränen, der Umarmungen, der Träume, der Erinnerungen», sagte Giorgia Meloni.
AP Photo/Gregorio Borgia
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Giorgia Meloni - Schreckgespenst für Europa?

In Italien kommt ab heute niemand mehr an Giorgia Meloni vorbei, der Chefin der postfaschistischen Fratelli d'Italia. Ihr Parteienbündnis hat bei den Wahlen von gestern Sonntag die meisten Stimmen geholt. Ein Rechtsrutsch, der auch für Europa Folgen haben dürfte.

Download

Ausserdem:

32'319 Stimmen sorgten dafür, dass die AHV-Reform erfolgreich war, dass Frauen künftig bis 65 arbeiten müssen. Dabei waren es offenbar die Männer, die die Frauen überstimmten. Cloé Jans Politologin am Meinungsforschungsinstitut gfs Bern sagt «der Geschlechtergraben war sehr tief – die Solidarität der Männer fehlte.»

Mehr von «Info 3»