Zum Inhalt springen

Header

Audio
Proteste in Shanghai: In China demonstrieren unterdessen tausende Menschen gegen die strengen Corona-Massnahmen der Regierung.
Keystone/ MARK R. CRISTINO
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

In China demonstrieren Tausende gegen strikte Corona-Massnahmen

In China gilt weiterhin ein sehr strenges Corona-Regime, denn das oberste Ziel der Behörden ist nach wie vor die Null-Covid-Strategie. Doch langsam scheinen die Menschen davon genug zu haben. An diesem Wochenende kam es in mehreren Städten zu Protesten. Das ist für China bemerkenswert.

Download

Weitere Themen:

Der Kanton Basel-Stadt hat seit Sonntag das ambitionierteste Klima-Ziel der Schweiz: bis 2037 soll der Treibhaus-Gas-Ausstoss auf Netto-Null sinken. Das haben die Stimmbürgerinnen und -bürger entschieden. Sie haben den Gegenvorschlag zur Klimainitiative angenommen.

Ein Jahr nach der Annahme der Pflegeinitiative sind viele Pflegende enttäuscht. Es geht ihnen mit der Umsetzung der Initiative zu langsam voran. Am Samstag forderten sie auf dem Bundesplatz in Bern Sofortmassnahmen wie mehr Lohn oder weniger Arbeitszeit. Arbeitgeber und Kantone entgegnen, sie seien bemüht darum, mehr Personal zu rekrutieren und diesem dann auch bessere Arbeitsbedingungen zu bieten.

Mehr von «Info 3»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen