Zum Inhalt springen

Header

Audio
Eine Nachbildung der sogenannten Spanisch-Broetli-Bahn, der ersten Schweizer Eisenbahn. Sie fuhr am 7. August 1847 zum ersten Mal zwischen Baden und Zürich
Keystone/ Matter
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Kein Land in Europa hat ein so dichtes Bahnnetz wie die Schweiz

Zwischen Baden und Zürich fuhr heute vor 175 Jahren die erste Schweizer Eisenbahn. Es war der Startschuss für einen regelrechten Bahnboom in der Schweiz. Kein anderes Land in Europa hat heute ein derart dichtes Bahnnetz. Ist die Bahn also gebaut? Oder geht da noch mehr? 

Download

Weitere Themen:

In Kolumbien brechen neue Zeiten an: Zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte des Landes übernimmt heute ein linker Politiker das Präsidentenamt. Der 62jährige Gustavo Petro hat sich in einer Stichwahl Mitte Juni durchgesetzt. Heute zieht er offiziell in den Präsidentenpalast ein. Was bedeutet das für Kolumbien?

Ist die Ära der sozialen Medien bald vorbei? Das wurde in den letzten Tagen verschiedentlich behauptet, weil der US-Tech-Gigant Meta seine Strategie anpasst: User:innen sollen vermehrt Inhalte von Personen ausserhalb ihres privaten Netzwerks angezeigt bekommen. Eine Entwicklung – weg vom sozialen Netzwerk, hin zur Unterhaltungsplattform.

Mehr von «Info 3»