Zum Inhalt springen

Header

Audio
Weil die SBB auf die Neigetechnik verzichtet, wird der Stundentakt zwischen Bern und Lausanne wohl hinfällig.
keystone
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Kein Stundentakt ohne Neigetechnik

Um den Fahrkomfort zu verbessern, verzichtet die SBB beim neuen Dosto-Doppelstockzug auf die Neigetechnik. Das hat Folgen: unter anderem wird der geplante Stundentakt zwischen Bern und Lausanne unrealistisch. In der Westschweiz sorgt dies für Kritik.

Download

Weitere Themen:

Bei der Abstimmung über die AHV-Vorlage im September geht es auch ums Rentenalter der Frauen. Die bürgerliche Mehrheit im Parlament setzt sich für eine Erhöhung auf 65 Jahre ein. Linke und Gewerkschaften wehren sich und haben den Abstimmungskampf eröffnet.

Der Uno-Menschenrechtsrat hat sich mit dem Los von Frauen und Mädchen in Afghanistan auseinandergesetzt. Die Debatte wurde beinahe zeitgleich mit einem Treffen hunderter religiöser Würdenträger in Kabul abgehalten. Diese zelebrieren dort die Rückeroberung der Macht durch die Taliban.

Mehr von «Info 3»