Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nach dem verheerenden Erdbeben von 1999 hat die türkische Regierung gehandelt. Doch war sie genügend auf die jüngsten Erschütterungen vorbereitet?
Keystone/HUSSEIN MALLA
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Kritik nach Beben: Wie gut war der türkische Staat vorbereitet?

Nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien ist die Zahl der Todesopfer weiter angestiegen. Inzwischen sind es fast 5000 Tote, die in beiden Ländern zusammen gezählt werden. Mehr als 23'000 wurden verletzt. Hat die Regierung die Menschen genügend vor einer solchen Katastrophe geschützt?

Download

Weitere Themen: 

ChatGPT sorgt weltweit für Aufsehen. Das Chat-Programm beeindruckt mit seiner künstlichen Intelligenz, stellt Schulen aber auch vor ein Problem: Wie können sie vom Programm erstellte Arbeiten entlarven? Eine Weiterbildung für Lehrpersonen in Genf erfreut sich grosser Beliebtheit.

In der Schweiz sowie in den EU- und EFTA-Ländern fehlt es an Fachkräften. Nun will die Gastro- und Hotelbranche einfacher Personal in Drittstaaten rekrutieren können. Es geht vor allem um Arbeitskräfte mit tiefer und mittlerer Qualifikation.

Mehr von «Info 3»