Zum Inhalt springen

Header

Audio
Immer mehr gängige und wichtige Medikamente sind zurzeit nicht lieferbar.
KEYSTONE/Gaetan Bally
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Medikamentenengpass: Bund schlägt Alarm

Immer mehr gängige und wichtige Medikamente sind zurzeit nicht lieferbar. Vor allem Schmerzmittel oder Antibiotika. Nun schlägt der Bundesrat Alarm und stuft die Lage als «problematisch» ein. Eine Task Force soll nun rasch Lösungen finden.

Download

Weitere Themen:

Wie soll die EU auf das massive Investitionsprogramm der USA reagieren? Am Mittwoch hat die EU-Kommission Vorschläge präsentiert. Zur Erinnerung: Es geht um ein Gesetz, das die USA letzten Sommer beschlossen haben, das auch die Energiewende beschleunigen soll.

Weil es im Weltall viele Müllteile von Satelliten gibt, will die europäische Raumfahrtbehörde ESA nun aufräumen. Vor zwei Jahren beauftragte die ESA hierfür das Schweizer Start-up Clearspace mit der Entwicklung eines Aufräumsatelliten. Inzwischen hat das Unternehmen schon einige Hürden genommen.

Mehr von «Info 3»