Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Bundesgericht hält nun erstmals fest: Prostitution gilt nicht mehr als sittenwidrig.
Keystone
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Meilenstein für Rechte von Sexarbeitenden

Wird eine Prostituierte von ihrem Freier um ihren Lohn geprellt, kann sie das Geld nicht vor Gericht einfordern, weil ihre Arbeit als sittenwidrig gilt. Diese langjährige Praxis der Schweizer Gerichte wirft das Bundesgericht nun mit einem wegweisenden Urteil über den Haufen.

Download

Weitere Themen:

Die Swisscom hat 2020 rund drei Prozent weniger Umsatz gemacht. Und – sie hat noch ein anderes Sorgenkind: der Ausbau des 5G-Netzes. Mehrere Kantone haben den Aufbau des 5G Netzes gestoppt. Das sei zwar nicht rechtens, sagt der Bund, doch das Hin und Her macht der Swisscom zu schaffen.

In den meisten Ländern Afrikas dürfte es noch Monate dauern, bis gegen Corona geimpft wird. Zwar hat die Afrikanische Union 670 Millionen Impfdosen bestellt, aber ob Afrika es ohne Hilfe aus Europa schafft – ist fraglich.

Mehr von «Info 3»