Zum Inhalt springen

Header

Audio
Demonstration gegen die Corona-Massnahmen am 20. November 2021 auf der Ringstraße vor der Oper in Wien.
Keystone
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Österreich: Impfpflicht-Umsetzung wird zur Knacknuss

In Österreich soll ab Februar im ganzen Land eine allgemeine Impfpflicht gelten. Zehntausende protestierten in Wien dagegen. Ist die Impfpflicht ein zu starker Eingriff in die Grund- und Freiheitsrechte und wie lässt sich diese überhaupt durchsetzen?

Download

Weitere Themen:

Weitere Themen:

Um die Zahl der Corona-Ansteckungen zu senken, galt in Deutschland im Frühling die sogenannte «Notbremse». Dagegen hagelte es Klagen. Nun hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschieden: Die Notbremse mit Kontaktbeschränkungen und Schulschliessungen war rechtens.

Im September 2019 forderten Klima-Aktivistinnen und -Aktivisten schnelles Handeln gegen die Klimakrise. Doch wie sieht die Zukunft der Klimastreikbewegungen selbst aus? Ist ihnen die Luft ausgegangen?

Mehr von «Info 3»