Zum Inhalt springen

Header

Audio
Eine Statute des Papstes Benedikt XVI. im Bistum München, wo neue Missbrauchsvorwürfe gegen die katholische Kirche bekannt wurden, die sich auch gegen ihn richten.
Keystone
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Sexueller Missbrauch: Hat Papst Benedikt XVI. weggeschaut?

Ein Gutachten aus dem Bistum München zählt rund 500 Menschen, die als Kinder von katholischen Geistlichen sexuell missbraucht wurden. Es offenbart auch das persönliche Versagen des damaligen Erzbischofs Joseph Kardinal Ratzinger – dem späteren Papst Benedikt XVI.

Download

Weitere Themen:

Gleich drei Referenden wurden heute eingereicht: gegen das neue Filmgesetz, gegen das revidierte Transplantationsgesetz und gegen die Erhöhung der Gelder für die EU-Grenzschutzagentur Frontex. Alle drei auf den letzten Drücker. Die Referendumskomitees klagen über Schwierigkeiten beim Unterschriften sammeln – vor allem wegen Corona.

Das Digital Trust Label soll Nutzerinnen und Nutzern im Internet künftig zeigen, welche digitalen Angebote sicher sind. Präsidentin der Stiftung Swiss Digital, die hinter dem digitalen Label steht, ist alt Bundesrätin Doris Leuthard.

Mehr von «Info 3»