Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das französische Kernkraftwerk Cattenom bei Thionville im Norden Frankreichs liefert Strom in die Schweiz.
Keystone/ JULIEN WARNAND
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Stromknappheit im Winter: werden die französischen AKWs liefern?

Die französischen Kernkraftwerke sind für die Schweizer Stromversorgung von zentraler Bedeutung. Die grossen Schweizer Energiekonzerne haben sich mit langfristigen Lieferverträgen grosse Mengen Strom gesichert. Doch was, wenn in Herbst überall in Europa der Strom knapp werden sollte?

Download

Weitere Themen:

Die Arbeitgeber und die Gewerkschaften versuchen sich gerade einig zu werden, wie viel mehr Lohn es denn nächstes Jahr geben soll. Zu diesen klassischen Lohnverhandlungen gibt es aber Alternativen. Was, wenn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einfach selbst bestimmen, wie viel Lohn sie bekommen. Würde das die Lohngerechtigkeit erhöhen?

Dass viele Vogelarten im Winter gegen Süden ziehen ist weitherum bekannt, dass aber auch zahlreiche Insektenarten über die Alpen ziehen, wissen die Wenigsten. Nach und nach zeichnet die Forschung jetzt ein immer genaueres Bild.

Mehr von «Info 3»