Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die SBB spricht Klartext: Im Falle eines schweizweiten «Blackouts» könnte sich die Bahnbetreiberin nur eine Stunde autonom mit Strom versorgen.
Keystone/ CHRISTIAN BEUTLER
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Strommangel: Infrastruktur-Betreiber besorgt

Was bedeutet es, wenn diesen Winter der Strom knapp wird oder gar ganz ausfällt? Das wollte der Bund wissen und lud die Betreiber der kritischen Infrastrukturen an den runden Tisch. Das Fazit ist ziemlich düster.

Download

Weitere Themen:

In Deutschland sind weitere Finanz-Hilfen für die Bevölkerung geplant, wegen der steigenden Preise. Laut Bundeskanzler Olaf Scholz sind im Gesamtpaket unter anderem steuerliche Entlastungen geplant - aber nicht nur.

Vielerorts auf dieser Welt erwartet man, Regenwasser bedenkenlos trinken zu können. Doch eine neue Studie zeigt: Regenwasser ist mittlerweile so stark mit Chemikalien belastet, dass es an keinem Ort der Welt mehr Trinkwasserqualität hat. Wie beunruhigend ist diese Erkenntnis?

Mehr von «Info 3»