Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

USA: Freude bei President Elect Biden und Vizepräsidentin Harris

Der 46. Präsident der USA heisst Joe Biden, er übernimmt das Weisse Haus zusammen mit der ersten Vizepräsidentin des Landes, mit Kamala Harris. Die Anhängerinnen und Anhänger der Beiden feierten ausgelassen. Noch-Präsident Donald Trump schweigt, er will seine Niederlage noch immer nicht eingestehen.

Download

Während Donald Trump sich noch immer weigert, die eigene Niederlage anzuerkennen, haben zahlreiche Länder rund um die Welt längst dem neuen Präsidenten Joe Biden und der Vizepräsidentin Kamala Harris gratuliert. Wir fragen, wie die Reaktionen auf der Welt ausfallen, bei unseren Korrespondenten vor Ort, in Brüssel, Shanghai und Moskau.

Und

Auch die Schweiz hat reagiert. Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga twitterte ihre Gratulationen. Sie schrieb von einem starken Signal. Wir fragen bei Aussenpolitikerinnen und Politiker im Bundeshaus nach, was sie für die Schweiz erwarten.

Mehr von «Info 3»