Zum Inhalt springen

Header

Audio
F-5 Tiger-Jets der Patrouille Suisse bei einer Flugschau der Schweizer Luftwaffe in Axalp im Oktober 2018. Symbolbild.
Keystone
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Welcher Kampfjet darf es denn sein?

Zitterpartie bei der Kampfjet-Abstimmung vom Sonntag. Jetzt stellt sich die Frage nach dem Flugzeugtypen. Die Kritiker nehmen besonders die Modelle aus den USA ins Visier: Die Abhängigkeit von den USA wäre zu gross, heisst es bei ihnen. Für die Befürworter kommt diese Diskussion aber zu früh.

Download

Weitere Themen:

Genf führt als vierter Kanton in der Schweiz einen Mindestlohn ein. Neuenburg, Jura und das Tessin gingen bereits voran. Als vor sechs Jahren in der Schweiz ein nationaler Mindestlohn an der Urne verworfen wurde, sagten auch die Genferinnen und Genfer mit 65 Prozent klar Nein. Wie kam es zur Kehrtwende?

Die Stimmbevölkerung hat zur Begrenzungs-Initiative der SVP deutlich Nein gesagt. Was hat den Ausschlag dazu gegeben? Welche Argumente haben überzeugt - welche nicht? Die Analyse des Forschungs-Instituts gfs.bern zeigt: Die Mehrheit wollte keine Risiken eingehen.

Mehr von «Info 3»