Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Plakat weist auf die obligatorische Quarantäne bei der Einreise aus bestimmten Ländern am Flughafen Zürich hin.
Keystone
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Wer kontrolliert die Quarantäne-Einhaltung?

Wer nach seinen Herbstferien etwa aus Ligurien, Portugal oder Paris in die Schweiz zurückkehrt, muss für zehn Tage in Quarantäne. Ungefähr 15'000 Personen sind das derzeit. Ob das alle sind, wird von Kanton zu Kanton unterschiedlich kontrolliert.

Download

Und:

Lukas Engelberger, der Präsident der kantonalen Gesundheitsdirektoren sagt, das Contact Tracing funktioniere noch. Damit das so bleibe, brauche es nun vor allem etwas: Disziplin im Privaten.

Roberto Balzaretti hat das Rahmenabkommen der Schweiz mit der EU ausgehandelt. Er gilt als der wichtigste Diplomat im Departement von Aussenminister Ignazio Cassis. Tamedia-Zeitungen schreiben heute, Balzaretti werde abgesetzt.

Mehr von «Info 3»