Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Kaugummi ist geliebt, aber nicht immer erwünscht
Colourbox
abspielen. Laufzeit 53 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Kaugummi - einst nutzlos, heute ein funktionales Massenprodukt

Der Kaugummi wird kaum wahrgenommen und ist doch in aller Munde. Hinter dem Kaugummi steckt eine lange Kultur- und Marketinggeschichte. Er hat es in 150 Jahren vom Randphänomen zum Massenartikel geschafft.

Download
Als «Nicht-Lebensmittel», das nur gekaut, aber meist nicht verschluckt und sowieso nicht verdaut wird, bringt er wohlige Frische im Mund und Ekel, wenn er unter dem Tisch klebt. Gewürzt ist er mit einer Prise Jugendrebellion und Lebensgefühl. Die Schweiz zu erobern begann der Kaugummi nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Er kam mit amerikanischen Soldaten ins Land, die in der Schweiz Urlaub machten.

Mehr von «Input»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen