Zum Inhalt springen

Header

Audio
Janko (o.l) durchging den Einbürgerungsprozess erfolgreich, Pablo bleibt vorläufig bewusst Italiener. Sie erklären sich im Talk mit Beatrice Gmünder.
SRF
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Was bringt mir der Schweizer Pass?

Für Offizier Janko ist klar: Die Schweizer Staatsbürgerschaft hat ihn komplett gemacht. So kann er mitbestimmen. Radiomoderator Paolo hingegen ist überzeugt: Dazu braucht er keinen Pass – und bleibt Italiener. Welche Bedeutung hat das «Rote Büchlein» überhaupt?

Download

Kulturwissenschaftler Professor Walter Leimgruber erklärt in der Sendung Input, dass während den beiden Weltkriegen und während des Kalten Krieges der Schweizer Pass begehrter war als heute.

Heute kann man mit vielen Pässen genau gleich frei Reisen wie mit dem Schweizer Pass. Auch das kompliziert mehrstufige Einbürgerungsverfahren machen es den rund zwei Millionen Ausländer und Ausländerinnen nicht schmackhafter, das Gesuch für das Schweizer Staatsbürgerrecht zu stellen.

Mehr von «Input»