Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Panamaerinnen und Panamaer sind stolz auf ihr Land und dessen Brückenfunktion in Wirtschaft, Biodiversität und Kultur.
Copyright Michael Castritius.
abspielen. Laufzeit 31 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Panama – Brücke der Welt, Herz des Universums

«Puente del mundo, corazón del universo»: So beschreiben die Menschen in Panama ihr Land, das Nord- und Südamerika verbindet. Panama ist aber mehr als «nur» eine natürliche Landbrücke. Panama verbindet vieles: In der Wirtschaft, der Kultur - und auch der Biodiversität. Wie eine Brücke eben.

Download

Der Panamakanal ist das berühmteste Bauwerk des Landes und Stolz seiner Bevölkerung. Eine maritime Brücke zwischen Atlantik und Pazifik, nach dem Suezkanal die zweitwichtigste künstliche Wasserstrasse der Welt. Einträglich für Panamas Staatskasse, einträglich auch für Panamas Eliten. Doch der Kanal ist nicht der einzige Grund, weshalb der Begriff «Brücke» eine bedeutende Rolle im Selbstverständnis der Panamaer und Panamaerinnen einnimmt. Das Land ist ein Schmelztiegel der Kulturen, ein Sammelbecken von Menschen aus aller Welt und dank seiner einzigartigen geographischen Lage auch ein Ort grosser Artenvielfalt – aus Nord- und Südamerika, wie Michael Castritius berichtet. So sind zum Beispiel geschätzt rund 300'000 Insektenarten in Panama heimisch, genauso wie diverse Tierarten aus beiden Subkontinenten. Doch die fruchtbaren Regenwälder Panamas sind auch in Gefahr.

Mehr von «International»