Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Bonnie Raitt – langer Anlauf zum Erfolg

Bonnie Raitt war in vielem eine Pionierin: sie ist nicht nur eine stilbildende weisse Bluesstimme, sie war auch eine der ersten Frauen, die sich als Instrumentalistin in der männlichen Rockwelt durchsetzen konnte. 

Dennoch musste die kalifornische Sängerin und Gitarristin lange auf den Durchbruch warten. Fast zwei Jahrzehnte lang hatte sie Album um Album mit hervorragenden Blues- und Folkstücken aufgenommen, doch erst Ende der 80er Jahre kam das auch beim grossen Publikum an. Seither gilt sie zu Recht als eine der grossen Stimmen der US-amerikanischen Traditionen – und wurde vielfach ausgezeichnet. Eric Facon hat zu ihrem 70. Geburtstag mit Markus Wicker von Fernsehen SRF über Bonnie Raitt gesprochen.

Mehr von «Jazz Collection»