Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Iiro Rantala – Tausendsassa mit Schalk

Iiro Rantala strahlt eine Lockerheit aus, die ihresgleichen sucht. Seit drei Dekaden galoppiert der finnische Pianist und Komponist ohne Scheuklappen durch den Kanon der europäischen und nordamerikanischen Musik; zwischen Jazz, Klassik, Pop und nordischem Lied grast er ab, was ihn erfreut.

Diese Stilvielfalt meistert der 50jährige mit schalkhaftem Grinsen im Gesicht, aber auch vor stillen Tönen scheut Rantala nicht zurück. Verständlich, ist der Mann ein Publikumsliebling. Aber ist so viel von allem vielleicht auch zu viel des Guten – und wer ist dieser unbekümmerte Berserker am Ende des Tages?

Im Gespräch mit dem Pianisten und Jazzredaktor Jodok Hess pflügt Annina Salis einen möglichen der vielen Wege durch Iiro Rantalas grosses Werk.

Erstausstrahlung: 28.01.20

Mehr von «Jazz Collection»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen