Zum Inhalt springen

Header

Audio
Seinen ersten Job hatte Larry Carlton als 20-jähriger im Disneyland-Orchester.
Keystone
abspielen. Laufzeit 60:23 Minuten.
Inhalt

Larry Carlton – Gitarrist für jede Gelegenheit

Es gibt wohl wenige Gitarristen, die für so viele und so unterschiedliche Stars im Studio gestanden sind, wie Larry Carlton. Für John Lennon hat er gespielt, für Joan Baez und für Barbra Streisand und Steely Dan, und immer hat er den richtigen Ton getroffen.

Seinen ersten Job hatte Larry Carlton als 20-jähriger im Disneyland-Orchester, und das ist vielleicht symptomatisch: Denn bei ihm verbindet sich höchste spielerische Qualität mit Massentauglichkeit. Seine Wurzeln hat Carlton im Blues, er beherrscht das Vokabular aus dem Effeff, aber er schaffte es immer, seinen persönlichen Stil an die musikalischen Erfordernisse anzupassen. Im Gespräch mit Annina Salis analysiert der Zürcher Gitarrist Felix Utzinger das farbige Spiel Larry Carltons.

Mehr von «Jazz Collection»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen