Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Quincy Jones: Ein Leben für die Musik

Als Quincy Jones das Album «Off the Wall» produziert und die beispiellose Solo-Karriere von Michael Jackson anstösst, ist er nicht nur seit rund 20 Jahren im Business. Er hat auch bereits für Frank Sinatra, Ray Charles oder Dinah Washington arrangiert und komponiert, was das Zeugs hält.

Der Erfolg war nicht gratis zu haben: So entspannt und smart Quincy Jones rüberkommt im Licht der Öffentlichkeit, so hart hat er immer gearbeitet im Hintergrund.

Wie es ihm gelungen ist, seinen kompromisslosen Einsatz für die Musik zu vergolden und warum in dieser Glanzkarriere auch die Rückschläge matchentscheidend waren, das diskutiert der frühere Jazzredaktor und Musikproduzent Peter Bürli in der Jazz Collection mit Jodok Hess.

Mehr von «Jazz Collection»