Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Dass sich die Balken biegen

Humorvolle Virtuosität aus der Tiefe gibts bei Jennifer Wharton: Die New Yorker Bassposaunistin schart weitere Posaunen um sich und nennt ihr Septett «BoneGasm».

Download

Ganz ohne Harmonieinstrument kommt das nordische Quintett Koma Saxo aus, das mit einer fulminanten Liveplatte unsere Sehnsucht nach Konzerten noch weiter anheizt.

Musik ist, wenn Musikerinnen und Musiker einander zuhören, sagt der irische Saxofonist Matthew Halpin über sein gerade erschienenes Debutalbum. Musik ist, wenn man Welten zusammenbringt, sagt der französische Singer Songwriter Piers Faccini – wobei seine Welten sich von den britischen Mooren bis hin zu den Dünen der Sahara erstrecken.

Welten zusammengebracht hat auch Hans Kennel. Der Schwyzer Trompeter ist am Freitag im Alter von 82 Jahren gestorben. Ein Nachruf auf den Pionier der Neuen Schweizer Volksmusik in Jazz & World Aktuell mit Annina Salis.