Zum Inhalt springen

Header

Audio
Am 27. Februar 1868 wurde die Tonhalle-Gesellschaft Zürich gegründet, und damit auch das Tonhalle-Orchester der Limmatstadt.
Keystone
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

150 Jahre Tonhalle-Orchester Zürich

Am 27. Februar 1868 wurde die Tonhalle-Gesellschaft Zürich gegründet, und damit auch das Tonhalle-Orchester der Limmatstadt. In diesen 150 Jahren hat sich dieses Schweizer Orchester einen hervorragenden, internationalen Ruf erarbeitet. Seine Geschichte ist geprägt durch die elf Chefdirigenten, die das Orchester teils während Jahrzehnten leiteten.Kontext berichtet über die Meilensteine des Tonhalle-Orchesters, seine Errungenschaften und Veränderungen, seine Höhen und Tiefen, und seine Position in der internationalen klassischen Musikszene.

Mehr von «Kontext»