Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Filmfestival Locarno feiert seine 30. Ausgabe. Kontext macht einen Schwenk über Locarnos Geschichte in die Gegenwart.
Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

70 Jahre Filmfestival Locarno – und seine Zukunft

Das Filmfestival Locarno feiert ab 2. August seine 70. Ausgabe. Unter anderem mit dem endlich fertiggestellen Palazzo del Cinema und dem komplett renovierten Retrospektivenkino ExRex, das als GranRex wiederauferstanden ist. Kontext macht einen Schwenk über Locarnos Geschichte in die Gegenwart.

Download

Das Filmfestival von Locarno ist so alt wie die Konkurrenz in Cannes, und nur wenig jünger als der alte Rivale in Venedig. Aber die Geschichte des Filmfestivals im Tessin ist eben so sehr eine lokale wie eine internationale. Nach der Hochblüte in den 50er Jahren und den turbulenten Sechzigern kam in den 80ern die Neudefinition und ab 2000 der Umbau zum A-Festival.

Kontext blickt zurück auf die Geschichte und nimmt die Eröffnung des neuen Festivalzentrums zum Anlass für eine lokale Einordnung. Begegnungen mit dem 80er Jahre Umbruchs-Direktor David Streiff und dem aktuellen «Presidente» Marco Solari schlagen den Bogen in die Gegenwart.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»