Zum Inhalt springen

Header

Audio
KEYSTONE / STR
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

De Gaulle und sein Vermächtnis

Am 9. November 1970 starb Charles de Gaulle, Anführer des Widerstands gegen die deutsche Besetzung Frankreichs, später Ministerpräsident und von 1959 bis 1969 Präsident der Fünften Republik, deren Verfassung er massgeblich prägte. Was bleibt von ihm, 50 Jahre nach seinem Tod?

Download

«Ich habe eine bestimmte Idee von Frankreich», schrieb «Le Général», ein freies, tief in der Geschichte verwurzeltes Frankreich. Er wollte als Präsident «über den Parteien» reagieren und liess eine Verfassung ausarbeiten, die ihm fast unbegrenzte Vollmachten gewährte.

«Kontext» beleuchtet heute Leben und Wirken von Charles de Gaulle: seine militärische Laufbahn, das Exil in London, die Befreiung Frankreichs, seine Haltung im Algerienkonflikt und gegenüber der Linken. Und wir hören Chansons über den General.

Mehr von «Kontext»