Zum Inhalt springen

Header

Audio
Dr. Emmett Brown im Filmklassiker «Back to the Future».
Imago/United Archives
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Die Faszination von Zeitreisen: Zurück in die Zukunft?

Wer hat sich nicht schon mal gewünscht, die Zeit zu überwinden? Würden Sie lieber in die Vergangenheit oder in die Zukunft reisen? Wenn auch Zeitreisen in der Realität (noch) nicht möglich sind, so sind Protagonisten in Literatur und Film schon längst in unterschiedlichen Zeitebenen unterwegs.

Download

Da verändert Marty McFly im Science Fiction Klassiker «Back to the Future» in der Vergangenheit seine eigene Zukunft. Oder der Protagonist in John Wrays neuem Roman «Das Geheimnis der verlorenen Zeit» fällt gleich ganz aus der Zeit.

Kontext taucht ab in die Welt literarischer und filmischer Zeitreisen, fragt nach, inwiefern Science-Fiction Wünsche und Ängste einer Gesellschaft abbilden kann und prüft, ob Zukunftsutopien auch schon mal von der Gegenwart eingeholt wurden: In einem Beitrag über John Wrays neuen Roman und in einem Gespräch mit dem Filmwissenschaftler Simon Spiegel.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»