Zum Inhalt springen

Header

Audio
In einer Umfrage sagten nur 14 Prozent der befragten Ukrainerinnen und Ukrainer, ihr Land entwickle sich in die richtige Richtung.
imago / Ukrinform
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Die Ukraine: Zwischen NATO und Grossem Bruder

Am 25. Januar 1918 erklärte sich die Ukraine für unabhängig. Die neue, sowjetische Regierung unter Lenin und Trotzki hatte den ethnischen Minderheiten das Recht auf staatliche Selbständigkeit zugesichert. Tatsächlich hatte die ukrainische Republik nur drei Jahre Bestand.

Download

Die Ukraine und Russland haben gemeinsame Ursprünge: die Kiewer Rus', einen Herrschaftsverband am Handelsweg von der Ostsee zum Schwarzen Meer, der sich im 9. Jahrhundert bildete. Über die Jahrhunderte rückten Russland und das, was heute die Ukraine ist, mal näher zusammen, mal weiter auseinander.

Der bewaffnete Konflikt zwischen den beiden Staaten, der seit 2014 besteht, sei im historischen Kräftespiel nicht angelegt gewesen, sagt der Osteuropahistoriker Andreas Kappeler.

«Kontext» zeichnet das ukrainisch-russische Verhältnis über die Jahrhunderte nach.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»