Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Eine kleine Kulturgeschichte des Kusses

Küssen ist keine Kunst. Aber welche Bedeutung haben Küsse in der Literatur, der Malerei, im Film und in der Kulturgeschichte der Menschheit? Und was sagt die Wissenschaft: warum küssen wir? Antworten auf viele Fragen zur schönsten Sache der Welt.

Download

«So ein Kuss kommt von allein, nur verliebt braucht man zu sein» sangen die Comedian Harmonists und vereinfachten damit die Situation ganz ungemein. Küssen ist zwar keine Kunst, aber der Kuss kennt viele Formen und als Symbol für Liebe unterscheidet er Kulturen.

Die Volkskundlerin Christiane Cantauw und der Literaturwissenschaftler Peter von Matt diskutieren miteinander über den abendländischen Siegeszug des Kusses in Literatur, Kunst, Film und wie sich die Wissenschaft dazu verhält.

Wiederholung vom 21. März 2017

Buchhinweis:
Peter von Matt: Sieben Küsse - Glück und Unglück in der Literatur. Hanser-Verlag

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»