Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hat der Leistungsdruck Einzug in die Primarschulen gehalten?
imago/photothek
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Kinder in der Optimierungsfalle?

Kinder in der Schweiz fühlen sich zunehmend gestresst. Pro Juventute reagiert mit einer landesweiten Sensibilisierungkampagne. Andererseits wachsen Kinder in der Schweiz unter so traumhaften Bedingungen auf wie nie zuvor: Gestresste Kinder - übertriebener Alarmismus oder tatsächlich Grund zur Sorge?

Download

Den meisten Kindern geht es gut. Eltern stellen die Bedürfnisse ihrer Kinder in den Vordergrund und wollen ihnen alle Chancen ermöglichen. Historisch gesehen wachsen Kinder in der Schweiz unter so traumhaften Bedingungen auf wie nie zuvor.

Andererseits klagen Kinder zunehmend über Stresssymptome wie Schlaflosigkeit, Bauchweh oder Kopfschmerzen. Die neusten Zahlen der WHO lassen aufhorchen. Es stellt sich die Frage, was der Grund für diese Zahlen sind.

Hat der Leistungsdruck tatsächlich Einzug ins Kinderzimmer und in die Primarschulen gehalten oder haben wir heute schlicht einen problemorientierten Blick auf die Kindheit und erliegen damit einem unverhältnismässigen Alarmismus? Denn: Je besser es einer Gesellschaft und ihren Kindern geht, umso schmerzlicher werden verbliebene Mängel wahrgenommen.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»