Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Klanglandschaft der Alpen verändert sich, wie die Gesellschaft um sie herum.
Keystone
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Künste im Gespräch: Alpenklänge und komische Lyrik

Wie klingt der Gotthard? Wie verändert sich die Klanglandschaft in Erstfeld am Eingang des Gotthard-Basistunnels? Wir hören genau hin. Dann treffen wir Christian Maintz, den Meister des Endreims. Seine komischen Gedichte handeln von Liebe und Philosophie und sind voller Überraschungen.

Download

Der Alpenraum verändert sich, auch akustisch. Kuhglocken, Autobushupen und Vögelgezwitscher - diese Idylle ist längst nur noch ein Klischee. Wir zoomen uns in verschiedene Klanglandschaften und sprechen mit der Musikethnologin Britta Sweers über die aktuelle Soundscape-Forschung. Musikredaktorin Theresa Beyer über Klanglandschaften, die sich verändern.
 
«Liebe im Lokalen» heisst Christian Maintzs neues Buch, in dem viele seiner komischen Gedichte versammelt sind. Es geht darin vor allem um die Liebe, in ihren diversen Escheinungsformen und Abgründen. Aber auch die Philosophie kommt nicht zu kurz, wenn etwa Kant im Geschmack der Erdbeercreme das Ding an sich erkennt. In perfekten Endreimen und gespickt mit Überraschungen schafft Christian Maintz eine Lyrikwelt, die alles umfasst, was geistreich ist und Spass macht. Literaturredaktor Michael Luisier hat Christian Maintz getroffen.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»