Zum Inhalt springen

Header

Audio
Im Tessin hat die Bevölkerung ein Flair für Festivals und Tanzaufführungen
Keystone
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Kultur: Zahlen, bitte!

In der Kulturförderung werden Zahlen immer wichtiger. Zum einen geht es in Zeiten des Sparens um Geld - zum andern will das Bundesamt für Statistik wissen, wieviele Menschen wie oft Kulturveranstaltungen besuchen.

Download

Bundesrat Alain Berset konnte sich herzhaft freuen, als der Ständerat der Kulturbotschaft zustimmte. Schliesslich will der Bundesrat das Unmögliche: jährlich 3,4 % mehr Geld für die Kultur. Im Nationalrat weht der Kulturbotschaft 2016 - 2020 nun ein rauerer Wind entgegen.

In der Kultur sparen, macht niemanden froh. Denn immerhin gehen 93 % der Schweizer Bevölkerung mindestens einmal pro Jahr ins Kino, Konzert oder Museum. Das weiss auch der Winterthurer Stadtpräsident Michael Künzle. Er will darum endlich mehr Engagement von Privaten sehen.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»