Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Kunsthalle Bern
Keystone
abspielen. Laufzeit 56:32 Minuten.
Inhalt

Kunsthalle Bern – 100 Jahre Gegenwart

Die Kunsthalle Bern feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Gegründet wurde sie – wie auch andere Kunsthallen und Kunstvereine – um der Gegenwartskunst eine Bühne zu verschaffen. Heute zeigen auch viele Museen zeitgenössische Kunst. Was bedeutet das für die Kunsthallen?

Gegründet wurde sie 1918, die Kunsthalle Bern. In den 1960er Jahren hat sie mit Kurator Harald Szeemann internationale Kunstgeschichte geschrieben.

Heute ist es ein wenig stiller um sie geworden. Aktuelle Kunst wird längst nicht mehr nur in der Kunsthalle gezeigt, sondern auch im Kunstmuseum. Die Kunsthalle Bern ist kein Einzelfall.

Die Kontext-Redaktion nimmt das Jubiläum der Kunsthalle Bern deshalb zum Anlass, in Beiträgen und Diskussionen nachzufragen, was Kunsthallen und Kunstvereine heute noch ausrichten können.

Einzelne Beiträge