Zum Inhalt springen

Header

Audio
IMAGO / CTK Photo
abspielen. Laufzeit 50 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Literatur im Gespräch

Was ist Flirt - und was ist bereits sexueller Übergriff. Ein Mann, der Frauen gern den Hof macht, tappt in die Me-Too-Falle und wird angeklagt. Im Roman «Das ist Lust» diskutiert er sein Verhalten mit einer Freundin. Dabei geht es um Wahrnehmung und nicht um Schuld.

Download

Quin ist kultiviert und belesen. Und er ist ein Charmeur und Womanizer. Er gefällt sich darin, Frauen zu umwerben, sich ihnen als Freund und Beschützer anzubieten. Er geht auch mal mit ihnen shoppen. Doch ab und an wird er übergriffig. Es gibt Frauen, die weisen ihn zurecht und ziehen klare Grenzen. Und Quin akzeptiert es sofort. Doch nicht alle Frauen können damit umgehen. Im Zuge der Me-Too Debatte schliessen sich betroffene Frauen zusammen und klagen Quinn an. Die Autorin Mary Gaitskill lässt im Roman «Das ist Lust» den angeklagten Quin zu Wort kommen. Die Lesenden hören ihm zu, wie er sein Verhalten einer langjährigen Freundin zu erklären versucht. Bestechend an dieser Geschichte ist, dass die Autorin nicht urteilt. Aber sie wirft Fragen auf und ermöglicht dadurch einen differenzierten Blick auf die Me-Too Debatte. Weitere Bücher der Sendung: «Ameisig», der Roman von Charlie Kaufmann. Er handelt unter anderem davon, wie kompliziert es heute ist, ein Mann zu sein. Und «Die Skrupellosen» von Sadie Jones. Eine Familiensaga über die Verlockungen des Geldes. Es diskutieren die Kritikerin Andrea Köhler, der Literaturprofessor Philipp Theisohn und Esther Schneider von der SRF Literaturredaktion.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»