Zum Inhalt springen

Header

Audio
Liebe und Erotik haben in der Literatur einen festen Platz, doch was wenn die Protagonisten schon im Rentenalter sind?
Reuters
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Schreiben über Sex im Alter

Wenn Autoren wie etwa Philip Roth von Alters-Erotik schreiben, riskieren sie, belächelt zu werden. Wohl deshalb blenden viele das Thema aus. Vor allem aus weiblicher Sicht gibt es kaum literarische Darstellungen. Anders nun aber Erica Jong: sie schreibt über die Last mit später Lust.

Download

Ob «Lady Chatterley», «Sexus» oder «Fifty Shades of Grey»: Seit Jahrzehnten nimmt Sexualität in der Literatur einen festen Platz ein. Sobald aber die Romanheldinnen und Romanhelden das Rentenalter erreichen, scheint die Freude am Thema vorbei zu sein.

Warum ist es so schwierig, für Erotik in diesem Lebensabschnitt die adäquaten Worte zu finden? Kann es sein, dass diese literarische Sprachlosigkeit auf eines der letzten gesellschaftlichen Tabus hindeutet?

Luzia Stettler hat Erica Jong zum Gespräch getroffen und mit ihr – anhand von Passagen aus ihrem Roman - über Sexualität im Alter gesprochen. Im weiteren stellt Julian Schütt entsprechende Textbeispiele von männlichen Autoren vor.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»