Zum Inhalt springen

Header

Audio
Neben Facebook, Youtube und Twitter – Wie erhalten wir uns gesundes Zweifeln und eine satirische Grundhaltung, ohne den Boden gänzlich zu verlieren?
Keystone
abspielen. Laufzeit 13:44 Minuten.
Inhalt

Social Media, Fake News und das dokumentarische Theater

Lange waren Zuspitzung, Täuschung, Provokation klassische Kulturtechniken der Künste. Heute sind sie in den Medien, der Politik und der Werbung mindestens genauso präsent. Was bedeutet das für die (dokumentarischen) Künste, wenn sie im Kampf um Aufmerksamkeit von der Öffentlichkeit (rechts) überholt werden?Wie erhalten wir uns gesundes Zweifeln und eine satirische Grundhaltung, ohne den Boden gänzlich zu verlieren? Verändert sich die Rolle der Kunst? Der Regisseur und künstlerische Leiter der Basler Dokumentartage «Its the real thing» Boris Nikitin im Gespräch.