Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen
Inhalt

Strom – eine Schlüsselenergie auf dem Prüfstand

Die Energiestrategie 2050 ist beschlossene Sache, ebenso der Ausstieg der Schweiz aus der Atomkraft. Wie lässt sich die Zielvorgabe des geplanten Ausstiegs aus den fossilen Energien in Einklang bringen mit dem erwartbaren Mehrverbrauch an Strom?

Download

Der Strombedarf der Schweiz wird bereits heute zum überwiegenden Teil aus nachhaltiger Produktion gedeckt. Trotzdem: um die Ziele der von der Politik beschlossenen Energiestrategie 2050 zu erreichen, muss noch einiges geschehen. Nicht zuletzt deshalb, weil der Strombedarf in Zukunft steigen wird, Stichwort «Elektromobilität».

Ist Strom tatsächlich die Schlüsselenergie der Zukunft? Und warum droht in Sachen Produktion von nachhaltiger Energie China der Schweiz den Rang abzulaufen?

Einzelne Beiträge