Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Zukunft der USA ist ethisch so bunt wie noch nie zuvor. Das passt nicht allen.
Keystone
abspielen. Laufzeit 56:52 Minuten.
Inhalt

US-Präsidentschaftswahlen 2016: ethnisch so bunt wie noch nie

Make America Great Again. - Mit diesem Versprechen war Donald Trump als Präsidentschaftskandidat angetreten. Bis jetzt hat er mit seinen Skandalen, Rassismen und Beleidigungen das Gegenteil bewirkt. Trotzdem hält seine Wähler-Basis weiter hartnäckig zu ihm.

Die Loyalität wird den mehrheitlich weissen Trumpisten wenig helfen: in den USA schrumpft die Spezies der WASPs, der White Anglo Saxon Protestants, unaufhaltsam zur Minderheit. Die Zukunft des Landes ist bunt, und die diesjährigen Wahlen werden die Vielfältigsten in der Geschichte der USA. Nahezu jeder und jede dritte Wahlberechtigte wird zu einer Minderheit gehören.

Kontext blickt auf die asiatische, muslimische und afroamerikanische Minderheit und geht der Frage nach, weshalb ein Teil der weissen Männer und Frauen ob dieser Entwicklung so zornig sind.

Einzelne Beiträge