Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mythos, Marke und «Männerberg»: das Matterhorn bei Zermatt.
Flickr/ Martijn Russchen
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Vom Matterhorn zum Markenhorn

Das Matterhorn wurde vor 150 Jahren zum ersten Mal bestiegen. Was damals als Wettkampf der Nationen drei Tage dauerte und als Tragödie endete, hat der junge Schweizer Profi-Alpinist Dani Arnold in 106 Minuten geschafft.

Download

18 Versuche waren nötig, bis sieben Männer am 14. Juli 1865 endich auf dem Matterhorn, dem Berg der Berge, standen. Drei Tage vor ihren Konkurrenten, die von der italienischen Seite aus gestartet waren. Allerdings geriet dieser Triumph zur Tragödie, denn vier Männer stürzten beim Abstieg über die Nordwand ab. Seit der Erstbesteigung hat das Matterhorn rund 500 Tote gefordert und gleichzeitig den Tourismus in Zermatt gehörig angekurbelt.

Alpinjournalist Daniel Anker widmet dem Matterhorn eine ausführliche Bergmonografie; die Alpinjournalistin Caroline Fink erklärt, warum das Matterhorn ein Männerberg ist; der Schweizer Extrembergsteiger Dani Arnold sagt, wie er die Nordwand in 106 Minuten geschafft hat und der Sportphilosoph Arno Müller macht sich seine Gedanken zu den leistungsverrückten Männern am Berg.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»