Zum Inhalt springen

Header

Audio
Flavio Karrer
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

«Wenn ich ins Theater ging, habe ich mich nie repräsentiert gesehen»

Der Schauspieler Alireza Bayram spielt im Ensemble des Zürcher Theaters Neumarkt. Am Theater schätzt er, dass es ihm mehr künstlerische Freiheit erlaubt als eine sehr normative Film- und Fernsehwelt, die er aus Sendungen wie «Tatort» oder der US-amerikanischen Serie «Homeland» kennt. Diversität bereichert den künstlerischen Prozess im Theater Neumarkt, ohne dass Identitäten immer gleich zum Thema gemacht werden müssen. Aber er stellt auch fest: «Wir sind bei diesem Thema, weil es immer noch ein Thema ist. Gerade erleben wir einen Zeitgeist, in dem wir einigermassen frei reden können – einige, nicht alle. Aber dass wir noch darüber reden, bedeutet, dass es noch ein Problem ist.»

Mehr von «Kontext»