Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Mann zündet in Nizza eine Kerze an.
Reuters
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Wie Gewalt entsteht und wie man auf sie reagieren kann

Gewalt von Terroristen und Amokläufern gehört die nächsten Jahre zu den Risiken unseres Alltags. Der «Krieg gegen den Terror» als staatliche Reaktion ist gescheitert. Welche Alternativen gibt es? Ein Psychiater und ein Kriminologe suchen nach Antworten.

Download

Nizza, München und nun St. Gallen. Die Meldungen überschlagen sich. Terror, Amok oder geistige Verwirrung sind immer schwerer zu unterscheiden. Der Münchner Amokschütze hat sich durch brutale Gewaltvideos hochgeschaukelt.

Bei jungen Terroristen ist der Trieb nach Akzeptanz so ausgeprägt, dass sie Böses tun, um irgendwo zugehörig zu sein. In jedem Fall sind wir alle stark verunsichert. Mit diesen Fakten müssen wir uns alle auseinandersetzen, da die Gewalttaten nicht abnehmen werden.

In Kontext zu Gast sind der Schweizer Strafrechtler Martin Killias und der deutsche Psychiater und Neurowissenschaftler Joachim Bauer.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»