Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ärzte sind meist auf dem Sprung, und haben wenig Zeit für ihre Patienten.
Keystone
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Wie Patienten und Ärzte miteinander sprechen

Studien zeigen, dass die meisten Ärzte die Patienten schon nach weniger als einer halben Minute unterbrechen.

Download

Am Anfang einer medizinischen Behandlung steht oft ein Gespräch. Der Patient erzählt, der Arzt hört zuerst einmal zu. Doch die Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist fehleranfällig.

Nun hat die Schweizerische Akademie für Medizinische Wissenschaften einen Leitfaden herausgegeben. Dieser richtet sich an die Ärzte. Doch auch der Patient kann zu einer gelungenen Kommunikation viel beitragen.

Odette Frey unterhält sich mit dem Mediziner Wolf Langewitz vom Universitätsspital Basel.

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen