Zum Inhalt springen
Audio
Keystone / ALESSANDRO DELLA BELLA
abspielen. Laufzeit 48 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Wissenschaftler – die Stars der Krise

Die Corona-Pandemie wälzt die Welt um. Als neue Leitsterne glänzen dabei die Wissenschaftler. Sie geben Halt, beraten die Politik und erklären uns die Lage. Doch unterdessen macht sich Ernüchterung breit. Wie verändert Corona die Wissenschaft? Wer spielt dabei welche Rolle?

Download

Macht Maskentragen im Kampf gegen ein Virus Sinn? Können Kinder ebenfalls ansteckend sein oder nicht? Fragen, die noch vor wenigen Monaten die wenigsten interessiert haben, werden heute breit debattiert. Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft und ihre teils divergierenden Meinungen stehen dabei im Zentrum der Aufmerksamkeit. Einige von ihnen, deren Namen wir vor kurzem kaum kannten, haben heute fast schon Kultstatus.

Welche Rolle spielt die Wissenschaft in der Corona-Krise und wie verändert die Pandemie die Wissenschaft als Ganzes?

Diese Fragen diskutieren wir mit einer Frau, deren Rolle sich seit Corona stark verändert hat: Alexandra Trkola, Direktorin des Instituts für Virologie der Universität Zürich und mit einem Mann, der sich als scharfer Beobachter der Experten profiliert hat: Caspar Hirschi, Geschichtsprofessor der Universität Sankt Gallen.

Mehr von «Kontext»