Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Kreuzbandriss ojeh – und dann? (1/2)

Das vordere Kreuzband reissen sich viele Menschen in der Schweiz, die gern Fussball spielen oder Skifahren. Doch was am Besten zu tun ist bei dieser häufigen Sportverletzung, ist seit Jahrzehnten umstritten: operieren oder nicht operieren? 

Jetzt hören
Download

Nicht gerade einfacher ist diese Entscheidung, seit es verschiedene Möglichkeiten gibt, wie ein gerissenes Kreuzband operiert werden kann. Und trotzdem ist bis heute nicht geklärt: welche Behandlungsmethode bringt überhaupt am meisten? Eine Odysse durch das Schweizer Gesundheitssystem – als Erlebnisbericht.

Habt ihr das schon erlebt? «Knack!» - und das Kreuzband ist gerissen. Dann die Frage: Operieren: ja oder nein? In die nächste Episode nehmen wir eure Geschichten mit. Schickt sie uns per Sprachnachricht (079 878 65 04, WhatsApp) oder per Mail (kopfvoran@srf.ch).